Innenstadt Reutlingen und Echztalbahn: Planungsunterlagen

Auf dieser Seite erhalten Sie Einsicht in die Planungsunterlagen zum Streckenabschnitt Innenstadt Reutlingen und Echaztalbahn. 

Vorplanung

Die Vorplanung ist die zweite Leistungsphase in der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Einen Überblick über alle Planungsphasen gibt es hier.


In dieser Planungsphase werden vielversprechende Varianten genauer geprüft. Neue Erkenntnisse dieser Phase ermöglichen eine genauere Bewertung der Vor- und Nachteile der Varianten.


Die Vorplanung ist wiederum in drei Planungsniveaus unterteilt:

Planungsniveaus der Vorplanung

  • Machbarkeitsniveau

    Zunächst wird untersucht, ob die Varianten sowohl grundsätzlich als auch technisch umsetzbar sind. Außerdem werden die Varianten auf Kriterien geprüft, wie z.B. Förderfähigkeit, Rechtssicherheit und Angemessenheit.  Zusätzlich werden Fahrzeiten für alle Varianten sowie für mögliche Variantenkombinationen berechnet.

    Aus diesen Informationen werden vorläufig die technische Leistungsfähigkeit, verkehrliche Wirksamkeit und städtebauliche Akzeptanz bewertet. Anhand der Ergebnisse wird entschieden, welche Varianten im Entscheidungsniveau weiteruntersucht werden.

  • Entscheidungsniveau

    Auf Entscheidungsniveau werden die vielversprechendsten Varianten weiter ausgeplant. Außerdem wird pro Variante der Nutzen und die jeweiligen Kosten ermittelt, um das Nutzen-Kosten-Verhältnis zwischen den Varianten zu vergleichen. Daneben werden auch die städtebaulichen Chancen und Risiken aller Varianten betrachtet. 


    Alle Erkenntnisse aus dem Machbarkeits- und Entscheidungsniveau werden in einer Entscheidungsvorlage für die kommunalen Gremien gebündelt und im Rahmen von Bürgerinformationen präsentiert. Auf Grundlage der gesammelten Fakten treffen die kommunalen Gremien die Entscheidung über die Trassenführung.

  • Vorplanungsniveau

    Sobald die Gremien eine Vorzugstrasse für die jeweiligen Abschnitte bestimmt haben, wird diese in der weiteren Planung präziser ausgearbeitet. Zum Abschluss der Vorplanung ist die Trassenlage auf ca. zehn Zentimeter genau definiert. Danach folgt die Entwurfs- und Genehmigungsplanung.

Zwischenergebnisse der Vorplanung auf Machbarkeitsniveau

(März 2025)

Auf der Echaztalbahn wurden verschiedene Varianten geprüft und in Planungsunterlagen dargestellt.

Stand: März 2025

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