Modul 1

Im Rahmen des Modul 1 wurde 2022 die erste Teilstrecke der Stadtbahn elektrifiziert und in Betrieb genommen. Dies betrifft die Strecke Herrenberg-Tübingen-Reutlingen-Metzingen, welche im Halbstundentakt befahren werden soll. Die Strecke Metzingen-Bad Urach wird vorerst noch im Stundentakt befahren. Zusätzlich zu den bisherigen Haltepunkten werden neue Halte in Reutlingen RTunlimited, Reutlingen Bösmannsäcker, Tübingen Neckaraue und Tübingen Güterbahnhof geschaffen. Für die Umsetzung des Modul 1 war es notwendig, die Ammertalbahn und die Ermstalbahn zu elektrifizieren.

Aktueller Stand der Planung und Umsetzung des Modul 1:
Die Haltepunkte Reutlingen RTunlimited, Reutlingen Bösmannsäcker, Tübingen Neckaraue und Tübingen Güterbahnhof befinden sich aktuell im Bau. Die Inbetriebnahme der Haltepunkte in Reutlingen ist für das Jahr 2025 geplant, während die Tübinger Haltepunkte voraussichtlich im Jahr 2026 baulich fertiggestellt werden.
Der Halbstundentakt auf der Ermstalbahn zwischen Metzingen und Bad Urach wird voraussichtlich ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 starten. Vorher müssen noch das elektronische Stellwerk fertiggestellt und das vierte Gleis, das für den Halbstundentakt unerlässlich ist, fertiggebaut werden.
Abbildung der Strecken im Modul 1 und den geplanten Baumaßnahmen
Abbildung der geplanten Baumaßnahmen in Modul 1, aufgeteilt nach Einzelstrecken
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